Projekt hey WKK - wir bauen unsere eigenen Apps
Dass die WKK Stanzwerkzeuge baut, ist allgemein bekannt. Was die wenigsten wissen: Wir bauen auch unsere eigenen Apps. Die Apps ersetzen von Hand ausgefüllte Formulare.

Die Schlagworte Industrie 4.0, digitale Transformation, mobile working, .. sind Themen mit denen wir uns beschäftigen.
Prozesse mobil abzubilden und dadurch den Einsatz von Papierdokumenten und Excel Tabellen zu reduzieren steht im Zentrum der Überlegungen.
Im Projekt «hey WKK» mit der Entwicklungsplattform engomo und einem engagierten Team haben wir diese Herausforderung angenommen und eigene mobile Anwendungen «gebaut», die den Hauptfokus haben «Informationen nach vorne zu bringen».
Themen die wir bisher realisiert haben sind : Werkzeugreparaturen, KVP, Fehlermeldungen. Wir haben sämtliche Daten bis zurück ins Jahr 2015 rekonstruiert und somit eine umfangreiche Datenhistorie 24/7 verfügbar für alle Mitarbeiter.
Durch die Vernetzung der bestehenden Systeme mit Ergänzung neuer Daten entstehen Erkenntnisse, die bisher in Papierform oder isolierten Excel Tabellen nicht sichtbar waren.
Insbesondere die Möglichkeit, die einzelnen Ereignisse mit Bildern umfangreich zu dokumentieren, erhöht die Verständlichkeit enorm, wenn man in der Historie die Details verstehen soll.
Kürzlich wurden die WKK-Apps in einem Webcast der Entwicklungsplattform engomo vorgestellt. Der Beitrag über die WKK beginnt bei 14:03 Minuten.