- Innovation und Präzision - vom Stanzbetrieb auf den Operationstisch
- Die WKK an der Blechexpo in Stuttgart
Projekt hey WKK - die neue App Timeline ist da
Dass die WKK Stanzwerkzeuge baut, ist allgemein bekannt. Was nur wenige wissen: Wir bauen auch eigene Apps. Lesen Sie im Interview mit Projektleiter Daniel Geu, was die neue App Timeline so einzigartig macht.
Daniel, in wenigen Worten: Was kann die App Timeline?
Mit der Timeline können sich unsere Mitarbeiter schnell und intuitiv über unsere Stanzteile und Stanzwerkzeuge informieren.
Was ist das Besondere an der neuen App?
Die App holt sich die Informationen aus diversen Systemen. Zum einen aus unserem ERP proAlpha und unserem Qualitätsprogramm CAQ. Zusätzlich zapfen wir unsere bestehenden Apps «KVP» und «Werkzeugreparaturen» als Datenquelle an. Mit der Timeline machen wir einen grossen Schritt in unserem Wissensmanagement.
Wieso nennt ihr die App "Timeline"?
Unsere Stanzaufträge sind meistens wiederkehrend. Deshalb ist die Historie eines Teils oder Werkzeugs sehr interessant. In der App können verschiedene Ereignisse auf einem Zeitstrahl nebeneinander dargestellt werden. Der Mitarbeiter sieht wann produziert wurde, wann ein Werkzeugunterhalt stattgefunden hat, allfällige KVP's und Reklamationen sind ebenfalls sichtbar. Mit einem Klick können weitere Informationen zu den einzelnen Ereignissen inklusive Bildern angezeigt werden. Bisher war es sehr zeitaufwändig diese Informationen in den einzelnen Systemen zu suchen und eine Übersicht zu erstellen. Jetzt ist dies mit wenigen Klicks möglich.